Über mich

Persönlich

Ich bin auf einem Bauernhof im Zürcher Weinland, zusammen mit drei jüngeren Brüdern, in einer politisch aktiven Familie gross geworden. Dem Elternhaus entwachsen, hat es mich privat wie beruflich in den Thurgau gezogen. Von 1998 bis 2023 war ich in Ettenhausen wohnhaft. Von Beginn weg habe ich mich in der Gemeinde Aadorf engagiert, sei es als Jugileiterin, Urnenoffiziantin und Kommissionsmitglied, später als Gemeinderätin, Kantonsrätin und nebenamtliche Richterin.  Aufgrund meiner Wahl als Gemeindepräsidentin erfolgte der Umzug ins Seebachtal, nach Hüttwilen. 

 

Ausbildung und Beruf

Als Grundausbildung habe ich eine kaufmännische Lehre bei der Gebrüder Sulzer AG absolviert. Meine berufliche Laufbahn hat mich von der Direktionsassistentin bei der RAMSEIER Suisse AG über die Mitarbeiterin Reservationen im Gastwirtschaftsbetrieb der Stiftung Kartause Ittingen und  verschiedene Funktionen im Marketing und Verkauf der RAMSEIER Suisse AG sowie einer Stellvertretung bei der BENEFO-Stiftung / Fachstelle Opferhilfe Thurgau zur Geschäftsführerin der Winterhilfe Thurgau geführt.

Nach Abschluss meines Studiums zur dipl. Betriebswirtschafterin HF im Mai 2011 habe ich bei Agroscope in Tänikon (vormals FAT) gearbeitet, dem Kompetenzzentrum des Bundes für landwirtschaftliche Forschung.

Vom November 2017 bis September 2021 war ich Geschäftsführerin von benevol Thurgau, der Fachstelle für Freiwilligenarbeit. 

Seit dem 1. Oktober 2021 bin ich Gemeindepräsidentin im schönen Seebachtal, in Hüttwilen. Eine Herzensangelegenheit und eine spannende Herausforderung in einem sehr breiten Tätigkeitsumfeld.

 

Wichtigste berufliche und politische Stationen

Ab Okt. 2021:Präsidentin der Politischen Gemeinde Hüttwilen
2020 – 2021: Präsidentin der CVP Bezirk Münchwilen
Ab Juni 2018:Präsidentin des Gemeindezweckverbands für Gesundheitsförderung, Prävention, Beratung Perspektive Thurgau. Seit 2007 Vorstandsmitglied
2017 – 2021: Geschäftsführerin benevol Thurgau (Fachstelle für Freiwilligenarbeit)
2016 – 2021:Nebenamtliche Richterin am Bezirksgericht Münchwilen
Ab Juni 2016:Kantonsrätin Thurgau
2011 – 2017:Betriebswirtschafterin und stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Support und Infrastruktur bei Agroscope (vormals FAT) in Tänikon
2010 – 2011:Geschäftsführerin der Winterhilfe Thurgau
2008 – 2011:Studium zur Dipl. Betriebswirtschafterin HF am SIB (Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie) in Zürich
2008 – 2010:Ersatzrichterin am Bezirksgericht Frauenfeld
2004 – 2019: Gemeinderätin der Politischen Gemeinde Aadorf
1988 – 1991:Mitarbeiterin Reservationen im Gastwirtschaftsbetrieb der Kartause Ittingen in Warth
1985 – 1987:
1991 – 2005:
Direktionsassistentin und verschiedene Funktionen in Verkauf & Marketing bei der Pomdor AG (heute RAMSEIER Suisse AG) in Gachnang
1981 – 1985:Kaufmännische Ausbildung bei der Gebrüder Sulzer AG in Winterthur