Gut Ding will Weile haben

23. März 2017 Aus Von Sabina Peter Köstli

Zusammen mit Richterkolleginnen und -kollegen habe ich eine einfache Anfrage eingereicht zur Entlastung der Bezirksgerichte bei Mammutprozessen. Für den zur Zeit am Bezirksgericht Kreuzlingen verhandelten Fall Kümmertshausen studieren die Richter 500 Bundesordner. Die 94 angesetzten Verhandlungstage führen zu gravierenden Kapazitätsengässen, was für weitere Rechtssuchende zu Verzögerungen bei ihren Prozessen führt. Auch wenn wir vorläufig vertröstet wurden, bin ich überzeugt, dass Regierungsrätin Cornelia Komposch diesen problematischen Zustand angehen wird. Schliesslich können jederzeit weitere grosse Fälle anstehen.

Übrigens bin ich entgegen dem Zeitungsbericht als nebenamtliche Richterin und nicht als Berufsrichterin tätig.

22032017_scan-von-hp-mfp