Prädikat sehenswert

12. März 2017 Aus Von Sabina Peter Köstli

Zusammen mit meiner Mutter und meinen beiden Mädels habe ich mir den Film die “Die göttliche Ordnung” angesehen. Wir waren alle gleichermassen berührt vom Ringen um das Frauenstimmrecht, den starren Rollenbildern in den 70er Jahren sowie den Nöten und Zwängen der Männer. Dieser Film zeigt ein wichtiges Stück Schweizer Geschichte auf, dem bis anhin wenig Beachtung geschenkt wurde. Auch wenn die gesetzliche Gleichstellung der Geschlechter in der Schweiz seit 1980 vollzogen ist, zeigt sich, dass es an der Umsetzung happert. So bestehen zurzeit rund acht Prozent Lohndifferenz zwischen Männern und Frauen, die sich statistisch nicht erklären lassen, und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist nach wie vor nicht gegeben.goettliche-ordnung